Fiction

Fiction

is my addiction.

Tarot

Wer mag, bekommt von mir eine kostenlose und völlig unverbindliche Kartendeutung per Mail. Innerhalb von 24 Stunden.

...mehr?
Entdeckungen

Entdeckungen

Not all those who wander are lost.

...mehr?

Entdeckungen

Das Totenschiff

Tag 2 ist grau und regnerisch. Ideal um dem Schiffsgrab von Ladby einen Besuch abzustatten. Dort wurde vor ca. 1000 Jahren ein Wikinger bestattet. Der Grabhügel blieb lange unangetastet, bis der Bauer, dem das Feld gehörte, schließlich doch von der Neugier übermannt wurde und zu graben begann. Er fand unter der Erde ein komplettes Wikingerschiff mit vielen Grabbeigaben, unter anderem elf Pferden und einigen Hunden.

Heute steht neben dem Grabhügel ein kleines Wikingermuseum, und am Flussufer liegt ein Nachbau des “Totenschiffs”. Im Grabhügel selbst kann man das Original bestaunen, in dem auch noch einige Knochen zu sehen sind. Tausend Jahre – ein schwer vorstellbarer Zeitraum. Ist das lang oder kurz? So real wie der Grabhügel, so irreal erscheint es mir, dass Menschen in so einfachen Schiffen riesige Distanzen bewältigt haben. Oder dass elf wertvolle Pferde geopfert wurden – sinnlos, denke ich. Aber das stimmt schließlich auch nicht so ganz.

 

Comments are closed.